Geschichten, Landleben, Bücher, Hunde

Geschichten, Landleben, Bücher, Hunde

Das Homöopathie-Dosierungs-Märchen

Das Homöopathie-Dosierungs-Märchen

ARNICA C30 -„Das kannst Du ruhig mehrmals täglich nehmen!“ ..am besten noch über einen längeren Zeitraum…Leider höre und lese ich diese oder ähnliche Empfehlungen von Hochpotenzen (also zB C30) immer öfters.

BITTE NICHT NACHMACHEN!!!
Gibt man so eine Hochpotenz in hoher Dosis über längere Zeit kann es zu einer sogenannten Arzneimittelprüfung kommen, d.h. das Tier kann viele der im Arzneimittelbild beschriebenen Symptome ausbilden. Also das Tier kann die Symptome ausbilden, die man eigentlich heilen wollte, im schlimmsten Fall in verstärkter Form. Wenn ich mir so manche Arzneimittelbilder anschaue…gruselig…


Eine einmalige Gabe einer C30 hat eine starke Wirkung (Tiere reagieren sogar noch sensibler als wir Menschen) und kann wochenlang anhalten. Eine Gabe von 3-5 Globuli einmalig ist ausreichend. Nicht einmal täglich oder einmal stündlich, Einmal! Die Globuli können „trocken“ direkt auf die Zunge oder in etwas Wasser gelöst werden, so können sie direkt besser über die Schleimhäute aufgenommen werden. Der Optimalfall wäre, das Mittel passt exakt auf die Erkrankung, dann kann es wirklich was bewegen.

Anders verhält es sich mit den Niedrigpotenzen, wie einer D6, in dem Fall gilt tatsächlich „Viel hilft Viel“. Dass allerdings auch nur über einen gewissen Zeitraum.

Und dann gibt es da noch die Q- und LM-Potenzen…die jedesmal verdünnt und geschüttelt werden müssen, bevor sie eingenommen werden..
Ebenso wenig bringt eine prophylaktische Einnahme von Homöopathika. Diese kann wieder zu einer Arzneimittelprüfung führen… Homöopathie kann nur dort wirken, wo auch Symptome vorhanden sind, das ist ihr Funktionsprinzip.
Sollte unabhängig von der Potenz keine Besserung der Symptome auftreten, gilt es die Arzneimittelwahl und auch die Potenz zu überdenken.

Dein Tierheilpraktiker wird Dir weiterhelfen



1 thought on “Das Homöopathie-Dosierungs-Märchen”

Kommentar verfassen

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
%d Bloggern gefällt das: